Challenge Vansbro

Lars-Kristoffer (und seine Frau) bewältigen die Challenge Vansbro

Hier kommt ein kleiner Bericht aus Schweden:

Vansbro ist ein kleiner Ort in Mittelschweden. Jedes Jahr pilgern um die 8 000 Schwimmer in den Ort, um das traditionelle Vansbrosimning über 3 000 m zu absolvieren. Seit diesem Jahr gibt es zum ersten Mal an gleicher Stelle einen Challenge-Wettkampf über die Mitteldistanz. Und ich war mit dabei!

Der Wettkampf versprach schnell zu werden. Die Radstrecke war flach. Es gab ungefähr so wenig Höhenmeter wie beim Heidesee-Triathlon, also so gut wie keine auf 90 km. Um so aufgeregter war ich vor dem Wettkampf, weil mein Vorderrad (tubeless) keine Luft behalten wollte. Die Radwerkstatt meines Vertrauens konnte mir im letzten Augenblick aber noch helfen. Also war alles bereit für den großen Tag.

Das Schwimmen im Fluss erst mit, dann gegen die Strömung war schnell. Auf dem Hinweg konnte ich die Strömung nutzen und auf dem Rückweg habe ich ein paar schnelle Füße gefunden, denen ich hinterher schwimmen konnte.

Der Wechsel aufs Rad ging flott und die Strecke bis zur ersten Wende fuhr ich so schnell, dass meine Supporter noch gar nicht eingetroffen waren. Auf dem Rückweg frischte der Wind auf. Da war es hilfreich, dass ich in eine Gruppe geraten bin. Wir sind zwar mit regelkonformen Abstand gefahren, aber trotzdem hatte der Wind so weniger Angriffsfläche. Bis zum Wechsel bin ich nur für die Verpflegungsaufnahme aus der Aeroposition gekommen. Dort war schon klar, dass es eine besonders schnelle Gesamtzeit werden würde.

Trotz des vermeintlich leichten Radfahrens war das Laufen anstrengend. In den 4 Laufrunden hat man fast den ganzen Ort kennengelernt. Schade war, dass ein anderer Triathlet aus meiner Radgruppe verletzt aufgeben musste. Obwohl ich seinen Namen nur von der Startnummer kannte, klatschten wir ab und ich lief weiter. Hoffentlich ist er für den IM Kalmar wieder fit!

Im Ziel stand für mich zum ersten Mal eine Zeit unter 5 Stunden bei einer Mitteldistanz. Dazu kamen persönliche Bestzeiten in alle Disziplinen. Ein rundum gelungener Wettkampf! Zur Belohnung und zur Erholung steht jetzt Familienurlaub auf dem Plan.
Ein Wunsch für die nächste Saison, damit es mit einem Platz weiter vorne in der AK klappt: Jemand, der mir beibringt, nach dem Radfahren noch schnell laufen zu können.

Viele Grüße aus Schweden,
Lars-Kristoffer

PS: Da meine Frau mehr mit den Kindern als mit dem Wettkampf beschäftigt war (das ist eine Challenge für sich), gibt es leider nicht so viele Wettkampffotos. Diese sind hier:

Credits:

Text: Lars-Kristoffer

Bilder: Lars-Kristoffer, Henrik Karlsson Photography

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden

Cookie Consent mit Real Cookie Banner