IRONMAN WM auf Hawaii 2023

Petra Marton finished eindrucksvoll den legendären Wettkampf

Eigentlich ist die Überschrift schon falsch. Dieses Jahr war der Ironman Hawaii ein reines Damenrennen und sollte Ironwoman heissen. Die Herren haben ihre WM nämlich einen Monat zuvor in Nizza ausgetragen. Am 14. Oktober hat sich unsere Petra zusammen mit rund 2000 anderen Starterinnen auf eine lange Reise begeben. Der Auftakt waren 3,8km Schwimmen im klaren Wasser des Pazifiks. Danach ging es 180km auf dem Rad an der Küste entlang. Die Radstrecke ist wellig und windig. Außerdem dreht der Wind of zur Mittagszeit, so dass man nach dem Wendepunkt zur Halbzeit der Radstrecke wieder Gegenwind hat. Den Abschluss bildet ein Marathon über 42,195km durch die schattenlose Umgebung des Küstenortes Kona.

All dies war für Petra kein Problem. Sie hat sich das Jahr über akribisch vorbereitet und war voller Vorfreude nach „Big Island“ geflogen. Auf den Bildern, die sie uns geschickt hat, hat sie jedesmal ein strahlendes Lachen. Dies hat sie auch beim Wettkampf nicht verloren. Für das Schwimmen hat sie nur 1h12min gebraucht. Danach hiess es das Salzwasser abspülen und gut eincremen. Denn auf dem Rad war sie für 6,5h auf dem Highway an der Küste entlang. Danach ging es an Petras Paradedisziplin, den Marathon-Lauf. Obwohl sie zu dem Zeitpunkt schon schon ca. 8h unterwegs war, konnte sie diesen noch in 4h28min abspulen. Nach 12h15min querte sie überglücklich  die Ziellinie und bekam den traditionellen Lei umgehängt. Sie berichtet hinterher, dass es für sie ein ganz besonderes Erlebnis war und sie noch vollkommen überwältigt von den Eindrücken ist. Außergewöhnlich für Petra war auch, dass nur Frauen am Start waren. Petra hat mit ihrem Start den Vereins-Zähler von Hawaii-Starts auf 15 erhöht. Insgesamt haben unsere Mitglieder 136 dieser Langdistanzen zurückgelegt.

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden

Cookie Consent mit Real Cookie Banner