Gerhard Miksch: Radrennen in Frankfurt am 1. Mai

„Frankfurter Maiwanderung am Feldberg“

Gut zu Fuß mussten die zahlreichen Zuschauer sein, wollten sie das Radrennen der Profis auf dem 862m hohen Feldberg im Taunus verfolgen. Diese Tortur war so gar nicht das, was mich  begeistern konnte.

Als Radamateur sollte doch als Einstieg in die Radsaison eine Kurzvariante über 40 km durch Frankfurt ausreichend sein. So startete ich am 1. Mai um 08:45 Uhr zusammen mit  weiteren 930 männlichen und 340 weiblichen Radbegeisterten bei durchwachsenen Wetterbedingungen in Frankfurt zu meinem erst 2ten Radrennen.

Nachdem der lang ersehnte Startschuss fiel, dauerte es nur wenige Sekunden bis ich über die Start- und Ziellinie fuhr. „Langsam, schön langsam. Du bist keine 30 mehr“. Ebenso hätte ich einem Ochsen in die Hörner pfetzen können. Wie ich befürchtete, ging hier die Post so richtig ab.

Ich fuhr wie unter Drogeneinfluss, getrieben von der Meute in einem guten 40er Schnitt. Den konnte ich natürlich nicht halten. Bei 23 km kam das erste Warnzeichen (Trinkflasche war schon leer) und bei km 32 wollten meine Beine den Berg nicht mehr hoch. Die letzten 8 km waren dann auch noch recht anstrengend, da es entweder hoch oder runter ging.

Mit einem kleinen Lächeln im Gesicht fuhr ich nach 67 min und 12 sec. über die Ziellinie. Platz 37 in meiner Altersklasse und Platz 199 in der Gesamtwertung.

Mein Fazit:

Sehr gut  organisierte Veranstaltung. Insbes. für Einsteiger, aber auch für die älteren Haudegen durch die Vielzahl an Startmöglichkeiten sehr gut geeignet.

Mit insgesamt 8500 Teilnehmern ein Klasse-Event!!

Teile diesen Beitrag mit Deinen Freunden

Cookie Consent mit Real Cookie Banner